In der Türkei hat sich die Wirtschaftskrise in den letzten Tagen immer weiter verschärft. Die Inflation wird immer stärker. An einem Tag fiel der Wert der Lira im Vergleich zum Vortag um 13%. Die sich immer weiter verschärfende Wirtschaftskrise ist die Folge der gescheiterten Wirtschaftspolitik von Erdoğan. Gegen diese immer stärker werdende Krise und die gescheiterte Politik entwickelte sich spontan Protest, da es immer schwieriger wurde für die Menschen ihren Lebensunterhalt zu bezahlen. Die Proteste sind seit langem das erste Mal, dass Massen an Menschen spontan auf die Straße gehen.
Wir veröffentlichen hier die Erklärung von AvEG-Kon:
Die Arbeitermasse, die Unterdrückten sowie Verarmte der Türkei sagen, dass eine neue Ordnung hervorgerufen werden muss. Die AKP-MHP und Erdoğan Diktatur bringt unserem Volk nichts als Hungernot, Krieg und Elend. Während sie mit Krieg und ihren hochgepriesenen Waffen die Kurden ermorden, nutzen sie gleichzeitig die Arbeitskraft und Wertschöpfung der Arbeiter:innen, um diese im Krieg einzuseatzen.
Die Unterdrückten sind sich bewusst, dass die faschistische Front der AKP-MHP und Erdoğan ihnen lediglich Not und Elend bringt. Sie sind weder alternativlos noch machtlos.
Es ist offensichtlich, dass es keinen anderen Ausweg als die antifaschistische Widerstandsarbeit gegen die Feinde der Arbeitenden, die ausbeutenden Kriegsführer und Drogenbarone, gibt. Entscheiden wir uns jeden Tag die Ehrenlosigkeit zu steigern oder entscheiden wir uns doch für Freiheit? Die Antwort hierauf findet sich auf den Straßen und im Widerstand.
Wir rufen alle antifaschistischen Menschen und Organisationen in Europa dazu auf, dem Widerstand der Unterdrückten in der Türkei und Kurdistan zu unterstützen. Ihnen Unterstützung zu geben und Revolutionär:innen, die auf den Straßen widerständig gegen die Gewalt des faschistischen türkischen Staates kämpfen und demokratische Werte und die Freiheit verteidigen, zu organisieren ist unsere jetzige Aufgabe.
Verdammt sei der Faschismus, es lebe die solidarische Arbeit! Es lebe der Widerstand, es lebe der Sieg!
AvEG-Kon